Die Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2012

Pressemitteilung 12. Dezember 2011

Deutscher Sperber, Foto: Milerski

„Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2012 - Die Deutschen Sperber"

Wir freuen uns, Ihnen die Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2012 vorstellen zu können:

Die Deutschen Sperber – ein Landhuhn mit Profil

Ein munteres leistungsfähiges Bauernhuhn

Um 1900 wurde von dem Duisburger Züchter Otto Trieloff eine gesperberte, mittelschwere und leistungsstarke Hühnerrasse gezüchtet, die auf reges Interesse vor allen bei Züchtern im Rheinland und in Thüringen stieß. Die Hennen legen 170-220 weißschalige Eier pro Jahr und auch die Fleischleistung und -qualität ist gut. Die lebhaften, recht zutraulichen Tiere sind bei großzügigem Auslauf gute Futtersucher.
Der Tiefpunkt der Zucht lag im Jahr 1976, als bei der Ausstellung in Nürnberg nur noch 2 Tiere dieser Rasse gezeigt wurden. Heute liegt der
Gesamtbestand bei 526 Tieren, 103 Hähne und 423 Hennen bei 54 Züchtern. Zur Erhaltung dieser agilen und freundlichen Hühnerrasse sind weiterhin intensive Bemühungen erforderlich und es werden noch weitere Züchter/innen gesucht, die sich für diese Rasse begeistern können.

Die GEH ernennt seit 1984 alljährlich eine Nutztierrasse zur „Gefährdeten Rasse“ und macht damit deutlich, dass neben den Wildtieren und Wildpflanzen auch in der Landwirtschaft der Verlust der Vielfalt eingezogen ist. Weltweit stirbt alle 2 Wochen eine Nutztierrasse aus – mit dem Hintergrund der aktuell laufenden Umweltveränderungen darf keine dieser an Standort und Klima angepassten Rassen verloren gehen.

Wir haben einen kurzen und einen längeren Pressetext zusammengestellt, den Sie als Datei im Anhang, bzw. auf unseren Internetseiten unter www.g-e-h.de vorfinden. Zahlreiche drucktaugliche Digitalfotos zu Ihrer Verwendung sind hier ebenso eingestellt, sowie weitere Informationen zu den anderen über 100 gefährdeten Nutztierrassen der Roten Liste.

Vielleicht haben Sie ja auch Interesse, an der seit nunmehr seit 27 Jahren stattfindenden offiziellen Ehrung der Gefährdeten Nutztierrasse im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin am Samstag, den 21. Januar 2012 um 13.00 Uhr im Ring der Tierschau-Halle 25 teilzunehmen. Wir werden während der gesamten Ausstellungsdauer vom 20.-29. Januar 2012 entsprechende Tiere zeigen. Während der Messezeit sind wir unter der Handynummer 0171-2351594 erreichbar. Wir freuen uns über jeden weiteren Kontakt Ihre

(Antje Feldmann, GEH-Geschäftsführerin)

Foto: Milerski

Foto: Dalloz