Die Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2011
Das Limpurger Rind

Pressemitteilung 03. Januar 2011 (Kurzversion)

    

Zur „Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2011“ hat die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) das Limpurger Rind auserkoren. Diese Rasse steht stellvertretend für weiter 103 gefährdete Nutztierrassen in Deutschland und soll damit auf den drohenden Verlust der Vielfalt im Bereich der Landwirtschaft aufmerksam machen.

Das einfarbig gelbe Limpurger Rind ist die älteste noch existierende württembergische Rinderrasse.

Bis in die 50er Jahre wurden die Limpurger als Dreinutzungsrind mit den Leistungen Milch, Fleisch und Arbeit  geschätzt, danach gingen die Bestände durch die Motorisierung der Landwirtschaft rapide zurück und um 1960 galt die Rasse als ausgestorben. Im Jahr 1986 unternahmen engagierte Züchter Nachforschungen und fanden noch einige wenige Restbestände. Heute zählt die Rasse wieder 420 Kühe und 15 Bullen.

 

Die Limpurger sind eine mittelrahmige Rinderrasse die sich in der Milchproduktion als auch in der Mutterkuhhaltung bestens bewährt. Das Fleisch der Limpurger wird als äußerst schmackhaft, besonders feinfaserig, saftig und gut marmoriert beschrieben.

 

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 21.-30 Januar 2011 werden in der Tierhalle 25 einige Limpurger zu sehen sein, auch die offizielle Kürung der Rasse wird dort stattfinden.

 


Foto: Feldmann

Foto: Milerski

Foto: Milerski

 

Kontakt:

GEH-Geschäftsstelle: Walburger Str. 2, D-37213 Witzenhausen, Tel: 05542/1864, Fax: 05542/72560, E-Mail: info@g-e-h.de - Internet: http://www.g-e-h.de

Züchtervereinigung Limpurger Rind und GEH-Rassebetreuer: Dieter Kraft, Eckhartshäuser Str. 41, 74532 Ilshofen, Tel.: 07904/7007519, Email:  Limpurger@Rind-BW.de, www.limpurger-rind.de

 

 


 Weitere Informationen zur Gefährdeten Nutztierrasse 2011:


 

   Die Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2011 (lang)

 

 

   Die Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2011 (mittel)

 


 Bilder zur Gefährdeten Nutztierrasse 2011:



  Bilder vom Limpurger Rind


Geschäftsstelle (GEH)Tel.:  05542/1864
© Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH)

zurück Zurück zur Übersicht